Yoga in Weipoldshofen

Yoga heißt Verbinden.
Verbinden von Atmung, Bewegung und Meditation.
Viniyoga nach T.K.V. Desikachar ist weniger
ein Yogastil sondern eine Methode.
Es ist die Kunst der Anpassung an den
individuellen Menschen, der Körper,
Atem und Geist in Einklang bringt.

Diese Art Yoga zu üben ist sehr wirbelsäulen-
und gelenkschonend und lehrt uns Achtsamkeit
in unseren Körperübungen (asanas).
Jede Übungsstunde wird so aufgebaut und greift
auf spezielle Weise ineinander. Es ist faszinierend
wie viel wir über uns erfahren können wenn wir
unserem Körper mehr Achtsamkeit schenken.
Auf diese Weise können wir zu einer verbesserten
Körperwahrnehmung, innerer Ruhe und
Gelassenheit gelangen.

Yoga für Schwangere

schwangerschaft yoga leutkirch

Yoga ist die ideale Methode, Körper und Geist auf das Erlebnis Geburt vorzubereiten. Die besonderen Yoga- und Atemübungen spenden Kraft, Ausdauer und Balance, Leichtigkeit, Ruhe und Gelassenheit. Verspannungen lösen sich, Stress wird abgebaut und Beschwerden wie Kopf- und
Rückenschmerzen, Wasseransammlungen, Verdauungsprobleme, Müdigkeit sowie hormonell bedingte Verstimmungen können bei regelmässiger Praxis ebenfalls gelindert werden.

Ich möchte Dir die Möglichkeit geben durch bewusstes Atmen, sanfte Dehnungen und Entspannungen, Bänder und Gelenke zu stärken, die Durchblutung anzuregen und Verspannungen zu lösen. Sich Zeit für sich Selbst und das Kind zu nehmen, um dabei Kraft zu schöpfen für das was IST und das was KOMMEN mag.

Ab der 12. Schwangerschaftswoche bis kurz vor
der Geburt möglich

Baby Massage

baby massage kurs leutkirch allgäu

„Berührt, gestreichelt und massiert zu werden das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und
Proteine-Nahrung die Liebe ist.“
(Frèderick Leboyer)

Ich zeige Dir in kleiner, vertrauter Runde die „Massage- Griffe“ mit denen Du auf einfühlsame Weise in engen Kontakt mit Deinem Baby treten kannst.
Babymassage hilft Spannungen und leichte Beschwerden zu lindern (Bauchkoliken, Unruhe, Schlafstörungen, Schmerzen beim Zahnen). Du lernst und stärkst den innigen Umgang und wirst die Körpersignale Deines Babys noch sensibler wahrnehmen können. Der intensive Kontakt, der sich durch die Massage entwickelt, lässt sich später auch mit heranwachsenden Kindern weiterführen.

Für Mamas und Papas von Babys ab 8 Wochen – 6 Monate

Yogatherapeutische Einzelstunden

yoga therapie einzelunterricht

In dieser Einzeltherapiestunde erarbeiten wir gemeinsam eine ganz speziell abgestimmte, individuelle Übungseinheit, die dann zu Hause selbständig und regelmässig geübt wird.
So können Beschwerden wie Rücken-, Nackenschmerzen, Migräne, Bluthochdruck uvm. verbessert, aber auch Stress, Ängste und Lebenskrisen bewältigt werden.
Die Übungen werden dann in Abständen von ca. 3 – 4 Wochen kontrolliert, verändert, angepasst und verfeinert.

Sommeryoga

Draussen Yoga zu üben ist für mich in jedem Sommer eine ganz besondere Herzensangelegenheit.
Die lauen Sommerabende beglücken uns auf ganz wundersame Weise, erden uns und lassen uns noch tiefer spüren.
So entdecken wir die Weite in und den Himmel über uns, lauschen, werden demütig.

Klangyoga

Mit Dagmar Mösle zusammen ergibt sich diese wunderbare Symbiose aus Yoga und Klang.
Die harmonischen Klänge und Schwingungen der Klangschalen, Zimbeln, Saiteninstrumente und Gongs berühren unsere Seele, bringen uns in Einklang mit uns selbst und Entspannung im ganzen Körper. Dadurch können sich alle positiven Wirkungen des Yoga noch besser entfalten.